Jungstar Kimi Antonelli ist der Favorit auf das Cockpit von Lewis Hamilton bei Mercedes. Ex-Weltmeister Nico Rosberg hält das jedoch für riskant.
Nico Rosberg Mercedes
Ex-Weltmeister Nico Rosberg warnt Mercedes davor, Jungstar Kimi Antonelli zu früh zu befördern. - FIA Formula E

Das Wichtigste in Kürze

  • Kimi Antonelli (17) gilt als Top-Kandidat für das freie Formel-1-Cockpit bei Mercedes.
  • Ex-Weltmeister Nico Rosberg warnt jedoch davor, den Italiener zu verheizen.
  • Er schlägt eine Zwischenlösung vor: Platzhalter bei Mercedes, Antonelli zu Williams?
Ad

Wer übernimmt bei Mercedes das freiwerdende Cockpit von Lewis Hamilton? Der Formel-1-Rekordweltmeister wechselt nach der Saison zu Ferrari und hinterlässt bei den Silberpfeilen eine Lücke. Und die erweist sich in einer verrückten «Silly Season» in der Formel 1 als gar nicht einfach zu füllen.

Wer soll bei Mercedes auf Lewis Hamilton folgen?

Teamchef Toto Wolff macht keinen Hehl daraus, dass Titelverteidiger Max Verstappen seine Wunschlösung wäre. Der Holländer steht aber noch bei Red Bull unter Vertrag – und scheint an einem Wechsel wenig interessiert. Dass Mercedes aktuell nur noch die vierte Kraft in der Formel 1 ist, hilft dabei naturgemäss nicht.

Mercedes Kimi Antonelli Imola
Kimi Antonelli testete bereits den Mercedes W13. - Mercedes AMG F1

So darf sich ein 17-Jähriger beste Chancen ausrechnen, in der kommenden Saison einen Silberpfeil zu pilotieren: Jungstar Kimi Antonelli, aktuell noch in der Formel 2 am Start, wird intensiv auf ein Formel-1-Debüt vorbereitet. Vergangene Woche testete der Italiener in Silverstone in einem W13 aus dem Jahr 2022.

Rosberg rät Mercedes bei Antonelli zur Geduld

Der frühere Mercedes-Pilot und Weltmeister von 2016, Nico Rosberg, warnt nun aber vor einem raschen Formel-1-Aufstieg: «Antonelli ist definitiv ein Superstar der Zukunft – aber der Zeitpunkt ist zu früh für ihn», so der Deutsche. «Und es ist vor allem zu früh für Toto, um eine Entscheidung über Antonelli treffen zu können.»

Andrea Kimi Antonelli Mercedes
Andrea Kimi Antonelli spulte in Spielberg seine ersten Formel-1-Kilometer mit Mercedes ab. - Mercedes AMG F1

Der Mercedes-Teamchef solle abwarten, wie sich der 17-Jährige in seiner ersten Formel-2-Saison schlägt. Aktuell liegt Antonelli auf dem neunten Gesamtrang, sein bestes Resultat bisher war Rang vier in Australien. «Antonelli braucht eine starke Formel-2-Saison, damit der direkte Schritt zu Mercedes möglich ist», so Rosberg.

Antonelli zu Williams, Ocon oder Schumacher in Silber?

Der Ex-Weltmeister würde dem italienischen Wunderkind einen Zwischenstopp bei einem Nachzügler-Team nahelegen. «Eine Saison bei Williams oder einem ähnlichen Team würde Sinn machen», meint Rosberg. Den gleichen Weg ging auch schon George Russell, der drei Jahre für das Mercedes-Kundenteam fuhr.

Mick Schumacher Mercedes
Mick Schumacher könnte bei Mercedes als Platzhalter für Kimi Antonelli fungieren. - Mercedes AMG F1

Antonelli könnte 2025 für das Traditionsteam debütieren und sich so für eine Zukunft bei den Silberpfeilen vorbereiten. In der Zwischenzeit braucht Wolff aber einen «Platzhalter» für den Italiener. Die besten Chancen hat Ex-Mercedes-Junior Esteban Ocon, auch Mick Schumacher gilt als möglicher Kandidat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mick SchumacherLewis HamiltonMax VerstappenFormel 1Red BullFerrariPilotMercedes